Leistungsnachweis
Das IdentiFlight-System bleibt bis heute das am umfassendsten erprobte Antikollisionssystem in Deutschland – wenn nicht sogar weltweit. Als Pionier auf dem Gebiet setzt die e3 IDF GmbH damit auf maximale Transparenz und Professionalität. Durch den nachweislich hohen Wirkungsgrad von IdentiFlight wurden Standards für die noch junge Branche gesetzt und dadurch Vertrauen für eine neue Schutzmaßnahme zur Vermeidung von negativen Auswirkungen durch den Ausbau der Windenergie aufgebaut. Bislang war der Windenergieausbau von scheinbar unlösbaren Konflikten zwischen Artenschutz und Windbranche geprägt.
Seit 2018 wurde das IdentiFlight-System von unabhängigen Gutachtern unter der Aufsicht des TÜV Nord aufwändig und an unterschiedlichen Erprobungsstandorten in Deutschland und Österreich validiert. Das übergeordnete Ziel war es, belastbare empirische Nachweise über die Leistungsfähigkeit und die Zuverlässigkeit von IdentiFlight zum Schutz von kollisionsgefährdeten Brutvogelarten gemäß Bundesnaturschutzgesetz zu erbringen.
Die Validierungsprozesse für die Zielarten Rotmilan und Seeadler sind bereits seit 2021 respektive 2022 abgeschlossen. Die unabhängigen Gutachten bestätigten, dass IdentiFlight die vom Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende formulierten Leistungsanforderungen übererfüllt.
Die abgeschlossenen Validierungen erfolgten auf der Basis der Empfehlungen für eine valide Erprobung von Antikollisionssystemen des Kompetenzzentrums Naturschutz und Energiewende. Laufende und künftige Validierungsprozesse werden zudem auf der Basis des neu veröffentlichten Prüfrahmens des Landes Schleswig-Holstein erbracht.
Laufende Validierungsprozesse
Aktuell durchgeführte Validierungen im Feld erfolgen für den Schutz des seltenen Schreiadlers, des Wespenbussards, des in Frankreich verbreiteten Schwarzstorches sowie des in Österreich verbreiteten Kaiseradlers. Darüber hinaus ist die Veröffentlichung von ersten Zwischenergebnissen aus einer digitalen Validierung des neuen Neuronalen Netzes zur Erkennung von insgesamt acht kollisionsgefährdeten Brutvogelarten gemäß der Anlage 1 Bundesnaturschutzgesetz für das 3. Quartal 2024 geplant. Bereits jetzt zeigt sich, dass die Anforderungen des Kompetenzzentrums Naturschutz und Energiewende für diese Arten erfüllt werden.
IdentiFlight-Validierungsbericht zum Schutz des Rotmilans
IdentiFlight-Validierungsbericht zum Schutz des Seeadlers
IdentiFlight-Validierungsbericht für den Einsatz in komplexem Gelände
Forschungsprojekt des Landes Hessen
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BEVORSTEHENDE VERÖFFENTLICHUNG: Arterkennung 2.0 – Zwischenergebnisse zur digitalen Validierung des neuen Neuronalen Netzes zur Erkennung weiterer Zielarten.
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BEVORSTEHENDE VERÖFFENTLICHUNG: Ermittlung jährlicher Ertragsverluste durch den Einsatz von IdentiFlight anhand unterschiedlicher Szenarien.